Erschließung neuer Märkte

Eine große Herausforderung ist es immer, neue Märkte zu erschließen. Erste Schritte in unbekanntem Terrain sind oft begleitet von Angst vor dem Unbekannten und damit ein unsicherer Auftritt. Dabei ist der „Erste Eindruck“ in Märkten sehr wichtig und nachhaltig. Professionalität zeigt sich im Umgang mit neuen Herausforderungen und koordinierten, zielgerichteten Aktionen.

Somit ist gute Vorbereitung und Planung notwendig, damit der Eintritt in den Neuen Markt auch erfolgreich und Profitabel gelingt.

Strategien, Konzepte, Aktionen und Zeitpläne müssen erarbeitet werden und bei der Umsetzung präzise überwacht und immer der aktuellen Situation angepasst werden, ohne das Ziel aus den Augen zu verlieren. Zu den notwendigen Aufgaben gehören z.B.

  • Team-check – Ist das Team fit für den Markt?
  • Markteintrittsstrategie – Was passt zum Markt und zum Unternehmen?
  • Zielgruppen-check – Wie tickt die Zielgruppe?
  • Wettbewerbs-check – Gegen wen muss ich mich behaupten?
  • Kommunikations-check – Welche Kommunikationswege sind im Markt üblich?
  • Organisations-check – Ist das Unternehmen und seine Prozesse fit für den Markt?

Dies sind nur einige Punkte die zur Vorbereitung gehören und teilweise bereits für die Entscheidung notwendig sind, ob ein Neuer Markt fokussiert wird. Themen wie Budgetierung, Finanzierung, Zeitpunkt, Zeitplan, Controlling und Risikomanagement sind weitere wichtige Punkte.

Eine ausführliche Planung und Vorbereitung kann sehr Zeitintensiv sein und beeinflusst das laufende Geschäft. Ich kann helfen, diese Aufgaben strukturiert und in einem überschaubaren Rahmen zu gestalten.

Sprechen Sie mich jetzt an, damit wir in einem persönlichem Gespräch klären, in welchem Umfang ich Sie bei Ihrer Herausforderung unterstützen kann.

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